Schneckenbekämpfung

Die braunen Schnecken sind die schlimmsten Schädlinge im Garten, da die alles anfressen, gesundes Gemüse, wie auch angeschlagenes. Als wir unseren Garten übernahmen waren die in Mengen vorhanden, die jedes Absammeln unmöglich erscheinen ließen. Es musste eine Lösung her. Es gibt ja reichlich Angebote im Internet, schon wenn ich bei Amazon „Schneckenfalle“ eingebe, bekomme ich als erstes Ergebnis (Schneckenfallen ) nur Unfug! Meine Schnecken ertrinken nicht im Bier, manch einer erzählt ja, dass die Bier trinken und dann darin ertrinken. Das funktioniert aber nicht. Die trinken, die feiern dann aber zuhause weiter. Das ist nicht nur bei dieser einen speziellen Falle so, sondern bei allen, die eine Öffnung an der obersten Stelle haben.

Es gibt auch andere Konstruktionsarten, die zwar funktionieren, aber dafür schlechte Materialqualität haben. Folgende Falle zum Beispiel überstandt nur eine Saison und war dann so spröde durch die Sonneneinstrahlung, dass man die nicht mehr anheben konnte, ohne sie zu zerbrechen.

Für mich muss dabei die Philosophie stimmen, daher kann ich zu den gezeigten Fallen keine Empfehlung aussprechen. Es gibt aber eine ganz einfache Lösung: Selber bauen. Die einfachste und effektivste Falle ist im Haushalt sehr einfach und schnell selbst gebaut. Es fallen meist irgendwelche Becher, oder kleine Eimer an. Das hat den Vorteil, dass man Müll vermeidet, den Konsum einschränkt, damit auch die Lieferung der Fallen unnötig macht und so auch noch die Umwelt schont.  Im folgenden möchte ich mit ein paar Bildern zeigen, wie die Falle entsteht, denn es ist mit Worten schwerer zu erklären. Am Ende wird die fertige Falle mit Bier befüllt und halb in die Erde an einem schattigen Plätzchen eingegraben. Danach braucht man nur noch Geduld haben und das Problem löst sich von ganz alleine. Ich habe ein komplettes Jahr Ruhe vor den kleinen Biestern gehabt und erst im folgenden Jahr im Juni die erste neue Schnecke entdeckt.